Jetzt ist es amtlich…

2019 finden auf dem Vogelsbergring keine (Leihkart)6-Stunden-Rennen statt!

Seit vergangenem November wurde, mindesten einmal pro Woche, die Homepage des MSC Wittgenborn aufgerufen. In freudiger Erwartung der Terminierung der (Leihkart)Langstreckenrennen. Seit mehr als fünf Jahren war das #HDRT regelmäßig zu Gast an einer der schönsten Kartbahnen in Hessen. So wurde es ebenso zur schönen Pflicht unseres TC`s den Terminkalender des MSC Wittgenborn nach den 6-Stunden-Rennen zu durchforsten und im Anschluss daran sofort die Teammeldung abzugeben.

Das „Aus“

#HDRT mit P2

An diesem Wochenende, bei der routinemäßigen Kontrolle des Terminkalenders, dann die traurige Gewissheit. Viele Daten aber keine 6-Stunden-Rennen. Von Freitag bis heute (13.01.2019) hat Jens immer und immer wieder den Plan aufgerufen, in der Hoffnung dass die Termine doch noch nachgepflegt worden sind. Leider ist das letzte Fünkchen Hoffnung heute endgültig gestorben.

Der Grund

Dafür gibt es wahrscheinlich vielschichtige Gründe. Mangelnde Teilnehmerzahlen? Ständiges „gemaule“ der Teams über die Streuung innerhalb der Kartflotte? Kein Interesse mehr seitens des Veranstalters…nobody knows!

Oder kommen die Termine doch noch?

Die Möglichkeit

Schade! Dabei wäre es vielleicht eine Möglichkeit gewesen das Gespräch mit den Fahrern zu suchen. Das Reglement anzupassen (z.B. das Fahrergewicht anzuheben usw.). Ideen gab und gibt es genug um eine solche Rennserie am Leben zu erhalten. So sind stillklammheimlich tolle Hobby-Rennsportevents aus den Rennkalendern verschwunden. Vielleicht ergibt sich ja noch einmal die Möglichkeit der Gespräche, z.B. auf der Kartmesse Ende Januar oder bei den div. Rennkarttrainings. Denn diese sind 2019 nicht nur Kür sondern auf der #HDRT-Haus- und Hofstrecke Pflichtprogramm.

Alternativen

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge gibt es glücklicherweise Alternativen. So wird das HESSISCH DYNAMITE RACING TEAM seinen Fokus bei den Langstreckenrennen zunächst auf den Odenwaldring in Schaafheim und nach Oppenrod verlegen(müssen). Der Odenwaldring bietet dann auch wieder die Möglichkeit in der Kart Bundesliga (KBL Wertungsrennen) zu punkten.

Die Saison 2018 geht,…

…die Saison 2019 steht vor der Türe.

Traditionell eröffnet das #HDRT eine bevorstehende Saison mit dem Besuch der Internationale Kartausstellung in Offenbach am Main. Ausnahmsweise brechen wir einmal mit dieser Tradition.

2019 starten wir bei unserem Motorsportclub mit dem ersten Stammtisch des MSC Kefenrod e.V. im DMV schon am 11. Januar.

Das HESSISCH DYNAMITE RACING TEAM wünscht Euch allen einen

Kommt gesund und munter rüber!

Wir sehen uns unter Garantie irgendwo an einer der vielen Rennstrecken.

Weihnachtsgeschichte…

#HDRT Kart-Hinterachse bekommt neue Lager

Während die Weihnachtszeit ausklingt, die letzten Kekse auf den Tellern vor sich hinkrümeln und die Vorbereitungen auf den Jahreswechsel auf Hochtouren laufen, sind die Motorsport-Veranstalter dabei ihre Rennkalender zu aktualisieren. Auch das #HDRT ist dabei sich auf das Wesentliche für die kommende Saison 2019 zu konzentrieren. In der Werkstatt wird fleißig geschraubt, geschmiert und revidiert. Heizpilz- und gebläse verrichten ihre Arbeit, es ist muckelig warm in der Garage und…

#HDRT Puzzle

…es riecht schon wieder nach WD40 und anderen Flüssigkeiten…

Für diejenigen, die schon mit den Rennschuhen/Stiefeln scharren, haben wir (ausserhalb unseres eigenen #HDRT-Kalender) eine kleine Auswahl von demnächst stattfindenden Rennveranstaltungen im In- und Ausland erstellt:

!!SAVE THE DATES!!

GT-Renn- und Kartsport

11. Januar 2019 24 Stunden von Dubai
26. - 27. Januar 2019 27.Internationale Kartausstellung Offenbach am Main
26. - 27. Januar 2019 24 Stunden von Daytona
3. Februar 2019 Zwölf-Stunden-Rennen von Bathurst
2.-3. Februar 2019 SWS und Kart Bundesliga Endurance Weekend
15. März 2019 Tausend Meilen von Sebring
16. März 2019 Zwölf Stunden von Sebring
16. März 2019 Test- und Einstellfahrt der VLN Nürburgring
23. März 2019 65. ADAC-Westfalenfahrt Nürburgring 
30. März 2019 Zwölf Stunden von Mugello
Eisspeedway
12. Januar 2019 WM-Qualirunde 1 Örnsköldsvik (Schweden)
12. Januar 2019 WM-Qualirunde 2 Kauhajoki (Finnland)
2./3. Februar 2019 WM-Finale 1 Almaty (Kasachstan)
9./10. Februar 2019 WM-Finale 2 Schadrinsk (Russland)
16./17. Februar 2019 Team-WM-Finale Togliatti (Russland)
28. Februar 2019 Deutsche Meisterschaft Berlin (Deutschland)
2./3. März 2019 WM-Finale 3 Berlin (Deutschland)
16./17. März 2019 WM-Finale 4 Inzell (Deutschland)
30./31. März 2019 WM-Finale 5 Heerenveen (Niederlande)

 

Gelungener Jahresabschluss und letzter MSC Kefenrod-Stammtisch 2018…

Mit „Woscht un heißem Äppelwoi“ feierten die Mitglieder des MSC Kefenrod e.V. beim DMV am 21.12. ihren letzten Stammtisch in 2018. Der Einladung unseres Motorsportclubs waren sehr viele Mitglieder gerne gefolgt. An der Theke, den Tischen und dem Pavillon herrschte munteres Treiben und es fanden viele tolle Gespräche statt.

Nicht nur das #HDRT war vertreten, auch aus den anderen Motorsportsparten (Speedway, Motocross, Tourenwagen etc.) warenTeams anwesend. So fand man sich schnell zusammen um die vergangene Saison „Revue passieren“ zu lassen und einen Ausblick auf die Rennsaison 2019 zu geben. Mit dem Teamchef und Fahrer der Petrol Headz,  Roland Hölscher,  fand unser TC schnell eine gemeinsame Ebene. Für 2019 wurde ein Auftritt des #HDRT und der Petrol Headz bei einem Langstrecken-Kartrennen geplant.

v.L.: Christoph Ahne (V2) und Mike Hilß (V1)

Unsere Vorsitzenden, Mike Hilß (V1) und Christoph Ahne (V2), ließen es sich nicht nehmen allen Aktiven für ihre Auftritte bei den Rennveranstaltungen und -serien zu danken. Jeder Fahrer bekam außerdem ein Präsent im Namen des MSC Kefenrod überreicht.

 

Auch das HESSISCH DYNAMITE RACING TEAM möchte sich an dieser Stelle bei den Fahrern, Supportern, Partnern und dem MSC Kefenrod ganz besonders herzlich für die vergangene Rennsaison bedanken.

Ihr seit alle großartig!

Wir wünschen Euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen gesunden Rutsch in Neue Jahr 2019.

Biathlon und Eisstockschiessen…Was tun in der Zeit ohne Motorsport…???

Die Zeit zwischen Oktober und März ist die längste Zeit für einen Motorsportler. Gibt es doch wenige Möglichkeiten seiner Lust an der Geschwindikeit, Benzingerüchen und -Gesprächen zu fröhnen. Hat der geneigte Rennsportenthusiast seine Ausrüstung bereits

Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit

vorbereitet, sein Fahrzeug eingemottet und alle mechanischen Teile mit einer ordentlichen Portion Bremsenreiniger sauber und mit WD 40 wieder gängig gemacht bleibt nur noch das WARTEN auf die neue Saison.

Steve McQueen hat es einst auf den Punkt gebracht:

Wenn du Rennen fährst wird es zu deinem Leben. Alles was davor oder danach geschieht, ist warten.“

Oder gibt es doch auch andere Optionen?

Das #HDRT hat sich dazu so seine Gedanken gemacht!!

Endlich hat man die Zeit nach neuem Equipment zu suchen. Nach Ersatzteilen, Verbrauchsmitteln, Overalls, Handschuhen und vielem mehr zu „googeln“. Sich auf einschlägigen Seiten nach Trainingsmöglichkeiten und Rennen umzuschauen. Livestreams ausserhalb von Skispringen, Rennrodeln und Biathlon herauszufiddeln. Wenn man sich dann eine schöne, feste Hornhaut an alle zwei Fingern getippt hat um dann doch entnervt aufzugeben fragt man sich…

Kann man das nicht bündeln?

Das #HDRT hat mit seiner Seite bereits eine kleine aber feine  Plattform für den Kartsport geschaffen. Dank Kart Bundesliga, Mitgliedschaft beim MSC Kefenrod e.V. im DMV, soziales Umfeld und die Teil-

nahme an unzähligen Langstreckenrennen durch die Republik haben wir uns ein solides Netzwerk geschaffen. Auch der Langbahn- und Speedwaysport ist mittlerweile ein Thema.

Kann, ja muss man dies nicht sogar nutzen um ein Forum zu installieren. Ein Forum mit Tauschbörse, Gesucht/Gefunden für Ersatzteile, Fahrer, Ausrüstungsgegenständen, Diskussionen, wertvollen Tipps, Reparturanleitungen u.v.m.?

Was haltet Ihr davon oder noch besser gebt uns einmal Themen vor die man behandeln könnte!!

…und ja, natürlich gibt es schon eine gehörige Anzahl an Foren. Aber vielleicht ist die eine oder andere zündende Idee dabei…

motorsportliches Verein (s) leben…

…Unter dem Motto „Helfertreffen“ trafen sich am vergangenen Samstag, in den „heiligen Hallen“ der PETROL HEADZ, die Mitglieder des  MSC Kefenrod e.V. im DMV . Auch das #HDRT war eingeladen. Als Dankeschön für die grandiose Unterstützung des Vereins in der Saison 2018 übernahmen Thomas und unser TC den Thekendienst.

Zur Eröffnung des Abends bedankten sich die beiden Vorsitzenden, Mike Hilß und Christoph Ahne, bei allen Anwesenden für die in 2018 geleistete Arbeit. Besondere Erwähnung fand dabei die logistische Herausforderung und arbeitsintensive Vorbereitung des 1. DMV Mofacup auf der „Stümpe“ in Kefenrod.

Im Anschluss an die Dankesworte ging man dann auch sehr schnell zum gemütlichen Teil, mit Grillhaxe, Hähnchen, Weizenbier mit Cola und gepflegtem Äppler (Born in the Wetterau) über.

Männerhöhle XXL

Nordschleifen-Kacheln und Ölwanne

Die Eingangs erwähnten „heiligen Hallen“ der Petrol Headz um Roland Hölscher verdienen diese Beschreibung! Fussbodenheizung, Hebebühnen und ein Badezimmer zum „Zunge schnalzen“.

Diese motorsportliche Umgebung gab der Veranstaltung und den Benzingespächen einen wahrhaftig gemütlichen Rahmen.

An dieser Stelle möchten sich das #HDRT beim gesamten Vorstand und den Mitglieden des MSC Kefenrod e.V. im DMV für die Unterstützung der endenden Saison 2018 bedanken.

Mehr Bilder in der #HDRT-Galerie

Üben, üben…die Kunst des Anschiebens, schrauben und wieder üben…

das sind die Lehren des vergangenen Wochenendes! Mit grandiosem Support und Mechanikern die wissen was sie tun ist unser Teamchef endlich wieder auf 2 Rädern unterwegs. Dank Thomas und Jens wurde unserem #HDRT-TC  ein perfekt vorbereitetes Motorrad hingestellt.

Am Samstag den 13. Oktober 2018 trafen sich Solisten, Gespanne und Quads zum Abschlusstraining  in Haunstetten/Augsburg. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen  nahmen die Akteure die gut präparierte Bahn zum Jahresabschluss unter die Räder. Nach langer Vor-bereitungszeit, etlichen Anschaffungen für Motorrad, Equipment und Infrastruktur (Werkstattausrüstung) war es soweit. Die Spannung spürbar, die Nervosität und der selbstgemachte Druck groß! Unter den Augen von Profis, Semiprofis, Amateuren und Zuschauern ging es zum ersten mal auf die, knapp 500Meter lange, Sandbahn. In Haunstetten irgend etwas zwischen Speedway- und Langbahn.

Thomas im Infield

Gleich in der ersten Runde dann das Malheur. ..vergessen die Methanolhähne (es sind tatsächlich zwei…einer in Reserve A.d.R.) aufzudrehen. Heißt also Infield nach knapp 3/4 der Strecke. Zum Glück war Thomas nicht weit…also wieder anschieben und weiter. Wer bis dahin dachte dass das Anschieben eines Einzylinders mit 500ccm eine leichte Übung ist, der befindet sich bis zu seinem ersten Versuch auf verschlungenen Holzwegen. Ohne Standgas, ohne Bremse und mit stempelndem Hinterrad auf Sand eine Herausforderung. An dieser Stelle übernehmen wir wieder die Überschrift des Artikels… Üben, üben…

Ab diesem Zeitpunkt konnten dann endlich einige Runden, unterbrochen durch rote Flaggen, abgespult werden. Von Runde zu Runde fühlte sich Jens auf der Jawa sicherer und konnte immer mehr das Tempo, auch in den Kurven, erhöhen. Natürgemäß noch sehr weit weg von den Rundenzeiten der geübten Fahrer.

Jens und Jens

Nach einem langen Trainingstag konnte man ihm im Gesicht ablesen welchen Spaß er hatte.

Das Grinsen war noch am darauffolgenden Tag sichtbar…

Dieses Wochenende hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Jens wird üben, üben und nochmals üben um in der Saison 2019 bei der EVLS antreten zu können. Allerdings ist es bis dahin noch ein weiter Weg und eine weitere Hürde zu nehmen. Gesucht wird ein Mechaniker/Supporter in Personalunion, der die Rennen begleiten und sich in die Materie „hineinfuchsen“ kann.

Jetzt heißt es erst einmal…putzen, schrauben und das Motorrad auf die kommende Saison vorbereiten.


…mehr Bilder in der#HDRT-Galerie

Die Anzeichen verdichten sich!

Das Hessisch Dynamite Racing Team stellt sich für die kommende Saison 2019 neu und breiter auf!

Ab dem kommenden Jahr wird das #HDRT nicht mehr „nur“ bei Kart-Langstreckenrennen, in der Kart Bundesliga und anderen Rennserien im Kartsport vertreten sein.

Zwar wird das Hauptaugenmerk weiterhin auf 4 Rädern liegen aber auch die Weichen für den Motorradrennsport sind gestellt.

oben links unser GTC Kart, oben rechts und unten links JAWA 500 ccm, in der Mitte das #HDRT, unten rechts Garelli Umbau
Danke an Thomas Flemming, ohne den die Realisierung des Projektes EVLS nicht machbar gewesen wäre…

Zum 5jährigen Jubiläum des #HDRT hat unser Teamchef den nächsten Schritt gewagt und damit einen neuen „5-Jahres-Plan“ erstellt.

Weitere Infos rund um das #HDRT  und die Neuerungen in Kürze…

… und mehr Eindrücke könnt Ihr Euch schon jetzt in der #HDRT-Galerie holen…

#HDRT Jawa 500ccm 2 Ventiler EVLS (European Veteran Longtrack Series) und #HDRT GARELLI-Umbau (DMV MofaCup)

5jähriges Jubiläum des HDRT und ein dickes Fragezeichen

Auszug aus der #HDRT Historie:

  • Sommer 2013
    Moritz und Klaus auf der internationalen Kartausstellung…

    Gründung des HESSISCH DYNAMITE RACING TEAM mit dem ersten (Gast)Start im Oktober beim 6-Stunden-Rennen in Wittgenborn

 

…und noch mit, auf die schnelle, „bestickten“ Hoodies

 

 

 

Am 15 September d.J. hätte das Hessisch Dynamite Racing Team beim Saisonabschluss auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn mit dem letzten 6-Stunden-Rennen sein 5jähriges Jubiläum feiern wollen…

…daraus wird wohl nichts! Das Team wird sich eine andere Veranstaltung zum feiern suchen müssen. Vielleicht ja schon am 23 September beim 3-Stunden-Rennen auf dem Odenwaldring in Schaafheim?!

Worum geht es?

Betrifft das 6-Stunden-Rennen am 15.09.2018

Kurz und bündig…Der Veranstalter in Wittgenborn hat das Rennen mangels Interesse abgesagt. Insgesamt waren, sage und schreibe, vier Teams gemeldet.

Nun kann man sich die berechtigte Frage stellen warum, auf einer der schönsten Kart-Rennstrecken und mit 1038m Länge eine der  anspruchsvollsten in Hessen, nicht genügend Teams zusammenkommen um ein Langstreckenrennen zu bestreiten.

Vorab gesagt…

…diese Entwicklung hat sich bereits angekündigt und bei den vergangenen Langstreckenrennen auf die Anzahl der teilnehmenden Teams niedergeschlagen. Leider, muss man sagen! Startete man in den letzten Jahren, bis 2017, noch mit vollem Starterfeld (mit bis zu 18 Teams) nahm das Interesse von Rennveranstaltung zu Rennveranstaltung ab. Schon bei der Anmeldung musste der Teamchef in der Vergangenheit fix sein sonst waren die zu vergebenen Startplätze weg. Beim letzten Rennen im Juli waren es nur noch 8 Teams. Eigentlich schon zu wenig um ein Rennen mit aussagekräftigem Resultat zu absolvieren.

Zu einfach

Zu sagen dass es an der Streuung der Karts liegt, sprich der unterschiedlichen Performance der bereitgestellten Kartflotte, erscheint zu einfach. Das hat man auf jeder Kartbahn „mehr oder weniger“. Ebenso die immer wieder auftauchenden Wetterkapriolen im Vogelsberg können nicht der Auslöser sein. Auch die Infrastruktur des Fahrerlagers und, nicht zu vergessen, die Mannschaft rund um die Strecke sind „weltklasse“.

Woran liegt es dann?

Während in Schaafheim bei jedem Wertungsrennen der Kart Bundesliga das Fahrerfeld voll besetzt ist nimmt es in Wittgenborn ab. Haben die Verantwortlichen die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Wäre die Ausschreibung als Kart Bundesliga Wertungsrennen vielleicht ein Garant für reges Interesse der Kartsport-Gemeinde an Langstreckenrennen in Wittgenborn? Eines muss man an dieser Stelle festhalten…die Kart Bundesliga erreicht immer mehr Kartfahrer, die reinen Hobbyisten und die Semiprofessionellen. Mit der Kart Bundesliga wurde eine gemeinsame Plattform geschaffen. Jeder kann sich mit jedem vergleichen und in den unterschiedlichsten Rankings wiederfinden.

Mit dem Wegfall…

…der Strecke in Wittgenborn und, das muss man fairerweise ebenso erwähnen, der Bahn in Oppenrod (Stefan-Bellof-Ring) die ebenso kein Partner  der Bundesliga ist, brechen den Kartfahrern in Hessen im Outdoorbereich die Möglichkeiten weg. Der geneigte Outdoor-Hesse muss also, um ein vernünftiges Jahresendergebnis im Kart Bundesliga Ranking zu erreichen,  reisen. Oder an mehr Indoorveranstaltungen teilnehmen. Das allerdings ist so gar nicht die Baustelle des HESSISCH DYNAMITE RACING TEAMS. SCHADE, SCHADE, SCHADE!

Unter dem Strich bleibt für das #HDRT:

Wir feiern uns selbst und gratulieren uns zum 5jährigen! (#augenzwinker)

Außerdem hoffen wir dass die 6-Stunden-Rennen in  Wittgenborn im nächsten Jahr wieder im Rennkalender sind und vielleicht sogar Teil der Kart Bundesliga Community.

Wir würden uns über Anregungen und Diskussionsbeiträge zum Thema riesig freuen. Traut Euch!

 

Birstein Illnhausen für einen Tag das Mekka des Motorsports

Am vergangenen Sonntag stellte der MSC Kefenrod e.V. im DMV , im Rahmen des Sommerfestes des Gasthauses Reichert -Zum grünen Stern-, seine gesamte Palette des Motorports dem Publikum vor. Das HESSISCH DYNAMITE RACING TEAM war, als Mitglied des MSC Kefenrod, ebenfalls mit einem seiner GTC-Rennkarts vertreten.

Bei grandiosem Wetter kamen ganze Heerscharen aus der Region um die ausgestellten Fahrzeuge anzuschauen und mit den Fahrern und den Verantwortlichen das „Benzingespräche“ zu führen. Es war aber auch wirklich eine Menge geboten. Angefangen bei Motorrädern aus dem Bahnsport mit Thomas Flemming #15, über historische Tourenwagen (Mercedes E190), Motocrossmaschinen und Rennmofas bis hin zum Langstrecken-Kartsport (#HDRT) waren aus jeder Sparte Fahrzeuge zu sehen.

Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Präsentation der historischen Straßen Renngespanne. Diese fuhren im Renntempo eine Stunde rund um Illnhausen und sorgten für das entsprechende Rennflair.

Fazit:

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Das #HDRT hatte regen Zulauf und Jens musste immer wieder Rede und Antwort stehen. Bemerkenswert waren die vielen jungen Zuschauer die auch gerne das Angebot zum probesitzen im Kart in Anspruch nahmen. Mal schauen ob der Eine oder Andere Nachwuchspilot tatsächlich auch in den Motorsport findet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Mike Hilß und Christoph Ahne vom MSC Kefenrod für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf. Für den MSC geht es bereits am 25.08.2018 mit dem 1. DMV – Mofarennen in Kefenrod (Link zum Veranstaltungsplakat) auf der legendären „Stümpe“ weiter.

 

Mehr Bilder findet Ihr in der #HDRT Galerie